Duo Pichler/Wagner


Das Spiel im Duo hat in der Bordunmusik eine lange Tradition. Besonders beliebt waren die Duobesetzungen Dudelsack und Violine, Dudelsack und Drehleier sowie Dudelsack und Schalmei. Auf vielen Abbildungen (vor allem aus der Barockzeit) sind diese Besetzungen zu erkennen. Die Möglichkeiten, im Duo musikalisch miteinander zu kommunizieren sind vielfältig. Spontanität und Raum für Variationen lassen eine lebendige, immer anders klingende Musik entstehen, die dem Charakter der Bordunmusik sehr entgegen kommt. Sepp Pichler und Anna Barbara Wagner interpretieren gemeinsam seit einigen Jahren Bordunmusik aus verschiedenen Epochen. Schwerpunkte bilden dabei Musik aus mitteleuropäischen Handschriften des 18. und 19. Jahrhunderts sowie Geistliche Bordunmusik aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.

Sepp Pichler: Dudelsäcke, Drehleier und Gesang

Anna Barbara Wagner: Violine, Viola da Gamba, Blockflöten, Bock, Drehleier und Gesang


Sepp Pichler: siehe Startseite

Anna Barbara Wagner:

Anna Barbara Wagner wuchs in einer Musiker-Familie auf, wodurch ihre Musikalität schon früh gefördert wurde. Auch ihr Interesse an Früher Musik wurde hier geweckt. Noch vor dem Schulmusik-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München (mit Hauptfach Violine und Schwerpunktfach Gesang) erlernte sie Blockflöte, Violine und Klavier. Seit Herbst 2012 studiert sie Viola da Gamba an der Anton-Bruckner-Universität in Linz, seit Herbst 2013 Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg. Auf Kursen erwarb sie Kenntnisse auf Kontrabass, Begleitharfe, Böhmischem Bock und Drehleier.

Tonbeispiel "Das Heil der Welt" Köln 1638