bordunikum


Das Zusammenspiel von Dudelsack, Akkordeon und Cello ist so ungewöhnlich wie interessant. Als gleichwertige Instrumente, jedes seiner Eigenart entsprechend, schaffen sie eine Stimmung, die von starker Emotionalität erfüllt ist.

Die gespielte Musik entstammt hauptsächlich mitteleuropäischen Handschriften des 18. und 19. Jahrhunderts, wobei auch eine leichte Neigung zu südosteuropäischer Musik spürbar ist. Geistliche Lieder mit stark meditativem Charakter sowie Eigenkompositionen sind das unverwechselbare Markenzeichen dieser Gruppe.

Fasziniert von der Kraft und Schlichtheit dieser Melodien geht es bordunikum um eine sehr persönliche Form der Interpretation, bei der die Improvisation eine wichtige Rolle spielt.
bordunikum spielt seit 2000. Konzerttätigkeit in Österreich, Tschechien und Deutschland.

Tonbeispiel "O maria"  

Sepp Pichler: Dudelsäcke, Gesang
Christian Bakanic: Akkordeon, Gesang
Eddie Luis: Cello, Gesang

CD "überführn", Dudelsackmusik aus Österreich, 2004. Tonträger

Sepp Pichler: siehe Startseite

Christian Bakanic:
Geboren 1980 in Güssing, Burgenland, wurde als Sieger beim Steirischen Harmonikawettbewerb bekannt. Er erhielt Akkordeon- unterricht bei Helmut Koini, James Crabb, Geir Draugsvoll, Wolfgang Dimetrik, Klaus Paier und Klaus Johns. Er studierte "klassisches Akkordeon" bei Janne Rättyä an der Kunstuniversität Graz. Der dreifache Sieger des "Prima la musica" Wettbewerbs und Lehrer für Volksmusikinstrumente spielt neben seiner solistischen Tätigkeit bei mehreren Gruppen: Folksmilch, Beefolk, Mala Junta, Tanguango, Trio Infernal u. a.

Eddie Luis:
Geboren 1970 in Graz. Studierte an der Kunstuniversität Graz Violoncello und Kontrabass. Er lebt als freischaffender Bühnen- Jazz-, Volks- und Bühnenmusiker sowie Sänger und Schauspieler in Graz. Seine beiden Großväter haben sich schon als Musiker und Lebenskünstler durchgeschlagen; der eine, ein Bouzukki-spielender Grieche, der andere , einer böhmisch-ungarischen Gastwirtschaftsehe entsprungener Schrammelmusikant mit elf Geschwistern. Eduard studiert derzeit bei Wayne Darling Kontrabass und bei John Sass Tuba. Er spielt bei Folksmilch, Nikolei Streichquartett u. a.